Mein alter Freund

September 2021 | stern | Mein Haustier

Mein alter Freund

wenn Hund und Katz‘ zum Senior werden

Auch Hündin Ixi erzählt auf dem AniCura-Portal von ihrem Leben als betagter Vierbeiner
AniCura / Beitrag

Irgendwann wollte Sam nicht mehr in den Kofferraum springen. Der sonst so agile Dalmatiner stand mit hängenden Ohren vor dem Auto, als wolle er sagen: „Ich bin jetzt 68 Jahre alt – glaub ja nicht, dass ich da springe wie ein junges Reh!“ Abhilfe schaffte ein Holzbrett als Rampe hinein in den Wagen. Ein Jahr später stieg er ganz steifbeinig aus seinem Körbchen. Also bekam der alte Herr ein „Seniorenhundebett“ mit rückenfreundlicher Matratze…

 

Einfache Anpassungen helfen

Haustiere werden heute älter als früher, das bestätigen auch die AniCura-Tierärzte in den 59 Tierarztpraxen und Tierkliniken in Deutschland. Höherer Schlafbedarf, weniger Lust auf Bewegung sind bei Hunden und Katzen normale Alterserscheinungen. Auch das Futter schmeckt nicht mehr so gut. Mit spätestens sieben Jahren wechseln Hunde in den Senior-Status, Katzen mit 10 Jahren. Oft haben sie mit Arthrose oder Demenz zu kämpfen. Schon einfache Anpassungen helfen: Ein flauschiger Teppich hält alte Hundepfoten warm und eine höher platzierte Futterschüssel ist rückenfreundlicher. Katzen-Senioren freuen sich über Unterstützung bei der Fellpflege oder eine Steighilfe zum Lieblingsplatz am Fenster. Altersgerechtes Futter sorgt für die richtige Balance aus Nährstoffen und Energie.

 

Briefe von der Katzenoma

AniCura möchte deshalb allen Tierhaltern Tipps und Tricks für ein gutes Leben mit ihrem alten Freund an die Hand geben – mit einer eigenen Webseite rund um den Senior-Hund und die Senior-Katze. Mit Altersrechner, Ideen für einfache Hilfsmittel und mit der Funktion, Briefe von der Katzenoma oder dem Hundeopa zu lesen. Die Tiere bekommen eine Stimme, die Halter verstehen die Bedürfnisse ihrer alternden Lieblinge besser. Und so berichten Blinka, Cosmos oder Muzze höchstpersönlich, wie es so ist, ein alter Freund zu sein.
Die Webseite finden Sie unter www.anicura.de/ratgeber/haustiere-im-alter.

 

www.anicura.de