Kundenfeedback ist das A und O

November 2020 | stern | Glücklich Zuhause

Kundenfeedback ist das A und O

Beitrag von HelloFresh

Marco Hartz – Rezeptentwickler, HelloFresh
HelloFresh / Anzeige

Herr Hartz, HelloFresh liefert Rezepte und die passenden Zutaten nach Hause. Worauf achten Sie bei der Entwicklung der Rezepte für die HelloFresh-Kochboxen?

Bei der Entwicklung achten wir grundsätzlich darauf, dass wir viel Abwechslung und wenig Dopplungen der Zutaten haben. Darüber hinaus ist es uns sehr wichtig, unsere Rezepte so zusammenzustellen, dass wir wirklich immer nur so viele Lebensmittel mitschicken, wie sie unsere Kunden zum Kochen benötigen. Das ist nachhaltig und beugt der Lebensmittelverschwendung vor. Außerdem legen wir Wert darauf, so viel wie möglich saisonale und regionale Produkte einzusetzen. Auch das ist unser Beitrag zur Nachhaltigkeit. Inzwischen haben wir ein recht großes Rezept-Portfolio, das sorgt an sich schon dafür, dass oft genug etwas Neues auf den Tisch kommt. Dabei können die Konsumenten beispielsweise zwischen Fleisch- und Veggie-Kochboxen wählen, sodass jeder seinem individuellen Essverhalten auch mit uns nachkommen kann.

 

Woher nehmen Sie die Inspiration für die Rezepte?

Unser Entwickler-Team besteht aus erfahrenen Rezeptentwicklern mit verschiedenen beruflichen Hintergründen. Zudem beobachten wir natürlich, welche Food-Trends gerade aktuell sind. Dafür recherchieren wir viel, beobachten zum Beispiel Social-Media-Kanäle und schauen, welche Themen sich in Zeitschriften oder Blogs finden. Zudem müssen wir darauf achten, welche Lebensmittel sich gut verschicken lassen und welche gerade Saison haben. Vor allem aber teilen wir alle die Leidenschaft fürs Kochen!

 

Wie wichtig ist dabei das Kundenfeedback?

Kundenfeedback ist das A und O, es steht im Mittelpunkt unserer Rezeptentwicklung. Meine Kollegen und ich lesen selbst regelmäßig die Kommentare unserer Kunden, analysieren diese und passen unsere Entwicklung ihren Vorlieben an. Dabei geht es übrigens nicht nur um das Was, sondern auch um das Wie, also darum, dass die Rezepte auch gut nachgekocht werden können. Wir wollen die Wünsche unserer Kunden ja optimal erfüllen.

 

www.hellofresh.de