4-Tage-Woche und 24/7/365-Service funktionieren

Beitrag von MEDIA BROADCAST

Francie Petrick und Peter Imhof
Francie Petrick und Peter Imhof
Media Broadcast Beitrag

Die Media Broadcast GmbH, ein Unternehmen der freenet AG und Deutschlands größter, bundesweiter Serviceprovider der Rundfunk- und Medienbranche, macht es vor: „Bereits seit 2019, also noch vor Beginn der Pandemie, arbeiten alle Beschäftigten bei uns 32 Stunden an 4 Tagen pro Woche“, sagt Peter Imhof, Leiter HR des Unternehmens. „Trotzdem bieten wir unseren Kunden, darunter nahezu alle öffentlich-rechtlichen und privaten TV- und Hörfunkveranstalter Deutschlands, einen ganzjährigen Rund-um-die-Uhr-Service“. Natürlich genießen auch außerhalb der Service-Abteilung alle Mitarbeitenden die Vorzüge einer 4-Tage-Woche.

Die innovative 5G Blue Box, für deren Entwicklung die 4-Tage-Woche den Mitarbeitenden viele produktive Freiräume bot.
Die innovative 5G Blue Box, für deren Entwicklung die 4-Tage-Woche den Mitarbeitenden viele produktive Freiräume bot.

Grundlage des innovativen Arbeitszeitmodells ist ein Tarifvertrag, den Media Broadcast mit ver.di ausgehandelt hat. In einer Mitarbeiterbefragung ein Jahr nach der Einführung gaben 83% der Beschäftigten an, dass sie die 4-Tage-Woche einem Freund oder Bekannten weiterempfehlen würden. Am zusätzlichen freien Tag arbeiten viele in Haus und Garten, widmen sich Hobbies, verbringen Zeit mit der Familie oder bilden sich weiter.

„Die 4-Tage-Woche ist für uns ein sehr wichtiges Argument bei der Suche nach erfahrenen Fachkräften und jungen Talenten. Da das allein aber nicht reicht, achten wir sehr auf weitere attraktive Rahmenbedingungen wie mobiles Arbeiten, Gleitzeit, eigenbestimmtes Arbeiten und interne Karrieremöglichkeiten“, sagt Francie Petrick, seit einigen Monaten Geschäftsführerin von Media Broadcast, nachdem sie dort vor acht Jahren als Expertin im Bereich Business Intelligence, Marketing und Vertrieb begonnen hat. „Zudem bewegen wir uns in der Medienbranche vor allem für technikaffine Menschen in einem spannenden, modernen und sehr dynamischen Arbeitsumfeld. Wer an einem unserer bundesweiten Standorte Teil dieses Teams sein möchte, sollte sich also unbedingt unsere Jobbörse anschauen!“

www.media-broadcast.com

Nächster Artikel
Karriere
Oktober 2023
Illustration: Marina Labella
Redaktion

Schöne neue Arbeitswelt

Deutschland will seine Arbeitswelt neu erfinden, diskutiert aber vor allem über das Homeoffice. Das hat allerdings nur bedingt etwas mit New Work zu tun und hemmt im schlechtesten Falle die Innovationskraft im Land.