Leben mit Krebs

Oktober 2021 | stern

Leben mit Krebs

Erkrankungen erkennen und behandeln

FRÜHERKENNUNG: Brustkrebs im Fokus
DIGITALISIERUNG: Hilfe für Ältere
KREBS-IMPFUNGEN: Der große Traum

Iunia Mihu / Redaktion
Mit jährlich rund 69.000 Neuerkrankungen ist Brustkrebs die häufigste Krebserkrankung bei Frauen in Deutschland.
Mirko Heinemann / Redaktion
...sind die entscheidenden Merkmale bei der Digitalisierung der Medizin. Die Krebsforschung setzt auf den „Quantencomputer – der nächste Sprung.“
Olaf Strohm / Redaktion
Ältere, kranke und pflegebedürftige Menschen, ob sie zu Hause oder im Pflegeheim wohnen, gewinnen durch die Digitalisierung neue Freiräume. Viele brauchen aber finanzielle Unterstützung.
Andrea Hessler / Redaktion
Eine Impfung gegen alle Krebsarten, vergleichbar mit Impfungen gegen Grippe oder Hepatitis, ist noch Illusion. Doch inzwischen können Ärzte zielgerichtet mittels Impfung einzelne Tumorarten bekämpfen.
Immun-Onkologisches Zentrum Köln (IOZK) / Beitrag
Olaf Strohm / Redaktion
Der Kampf gegen den Krebs bei Kindern muss intensiviert werden. Ein neuer Forschungsverbund setzt auf europäische Vernetzung.