Zukunftsbranchen - welche sind jetzt wichtig?

April 2016 | Capital | Unternehmertum

Zukunftsbranchen - welche sind jetzt wichtig?

Lars Härle, Managing Director der IEG im Interview.

Lars Härle; Managing Director; IEG – Investment Banking Group
IEG – Investment Banking Group / Unternehmensbeitrag

Welche Branchen werden am stärksten wachsen?

Die Digitalisierung wird alle Branchen erfassen und die Geschäftsmodelle, Prozesse aber auch Arbeits- und Problemlösungswege nachhaltig verändern. Dabei spielt die Entwicklung des Internet of Things eine wichtige Rolle. Nach einer Studie von McKinsey können die Effizienzsteigerungen in den nächsten Jahren bis zu EUR 11 Mrd. pro Jahr erreichen. Smart Factory, Smart Cities, das Gesundheitswesen und Mobilität werden davon am stärksten profitieren und sich entsprechend verändern. Neue Player, wie beispielsweise Google im Auto, werden den etablierten Unternehmen das Leben schwerer machen.

Welche Einzeltechnologien sind von herausragender Bedeutung?

Die heutige technische Infrastruktur ermöglicht die Übertragung und Verarbeitung von großen Datenmengen. Das Zusammenspiel von Big Data, Cloud Lösungen, Sensorik und Konnektivität hat die Grundlage für weiteres Wachstum geschaffen. Spannend ist die Entwicklung der Software-Lösungen um künstliche Intelligenz. Dies hat gerade erst der publikumswirksame Sieg des Computers über den aktuellen Go-Weltmeister gezeigt. Heute gibt es bereits zahlreiche Business Intelligence Anwendungen, welche die intelligente, individuelle Vermarktung von Produkten und Services zielgenau steuern, die wir präskriptive Datenanalyse nennen.

Wie können Unternehmen sich aufstellen, damit sie an der Spitze des Wachstums stehen?

Die Unternehmen müssen innovativ bleiben und sich an den individuellen Kundenbedürfnissen ausrichten. Dies bringt neue Geschäftsmodelle hervor, v.a. durch die Kombination und Verknüpfung von unterschiedlichen Technologien und Services. Dies hat die Fintech-Branche gerade gezeigt. Reicht mein Produkt heute noch aus oder muss ich bzgl. Kundenservice, Lieferung, Bezahlung, Zusatznutzen mit anderen Anbietern kooperieren? Flexible Plattformstrategien sind zukunftsweisend. Kein Geschäftsmodell wird morgen noch so aussehen wie es heute ist.


www.ieg-banking.com