»Outsourcing von Beleuchtung hat viele Vorteile«

Juli 2018 | Handelsblatt | Innovation 4.0

»Outsourcing von Beleuchtung hat viele Vorteile«

Je besser das Licht, desto höher die Motivation und Produktivität der Mitarbeiter. Und eine innovative LED-Beleuchtung ist ein positiver Schub für die Ökobilanz.

Markus Frank, Leiter Vertrieb bei der Deutschen Lichtmiete
DEUTSCHE LICHTMIETE UNTERNEHMENSGRUPPE / Unternehmensbeitrag

Herr Frank, Nachhaltigkeit wird für Unternehmen immer wichtiger. Wie weit sind deutsche Unternehmen beim Thema Energieeffizienz?
Alle Unternehmen haben Energieeffizienz als Thema - aber noch nicht so konsequent, wie es möglich wäre. Oft ist noch alte Beleuchtung im Einsatz. Genau hier setzt unser Geschäftsmodell an: Produktion und Vermietung energiesparender LED-Industriebeleuchtung.

Gerade mit Blick auf die Beleuchtung wird Stromsparen dank LED-Technologie immer einfacher. Warum rüsten nicht mehr Unternehmen auf diese Beleuchtungstechnik um?
Einige Unternehmen investieren lieber in ihr Kerngeschäft statt in spezielle, teure Energieeffizienzmaßnahmen. Aber es geht auch anders, via Outsourcing an einen kompetenten Partner. Wir bieten Konzernen und dem Mittelstand LED-Industriebeleuchtung aus eigener Fertigung inklusive Lichtplanung und Umrüstung – und machen das Ganze über das Mietmodell finanzierbar.

Welchen Unterschied macht eine innovative und durchdachte Beleuchtung mit Blick auf die Arbeitsbedingungen?
In Industrie- und Gewerbebetrieben ist das richtige Licht unverzichtbar für eine sichere Arbeitsumgebung. Studien zeigen zudem: Je besser das Licht, desto höher sind Motivation, Konzentration, Zufriedenheit und letztlich Produktivität der Mitarbeiter. Dynamische Lichtkonzepte ermöglichen eine maßgeschneiderte Beleuchtung, die optimal an die Anforderungen im Unternehmen angepasst ist.

Leasen oder Mieten sind in der Industrie gängige Techniken, um u.a. die Bilanz zu schonen – an die Beleuchtung denkt man dabei vermutlich nicht unbedingt. Warum lohnt sich die „Lichtmiete“?
In Kernindustrien ist Outsourcing seit langem essenziell für den Geschäftserfolg. Beleuchtung im Mietmodell der Deutschen Lichtmiete lohnt sich, weil Unternehmen von einer risikolosen Umstellung auf hocheffiziente LED-Beleuchtung profitieren und gleichzeitig ihre Beleuchtungskosten reduzieren. Zudem garantieren wir feste Mietpreise über die gesamte Mietlaufzeit inkl. Wartung und Service. Und die Firmen verbessern ihre Ökobilanz durch die projektbezogene CO2-Ersparnis bis zu 70 %.

Welche weiteren Vorteile hat es, die Beleuchtung an einen spezialisierten Komplettanbieter auszulagern?
Das Outsourcing von Beleuchtung hat viele Vorteile. In unserem Mietmodell nutzen Unternehmen externe Expertise und Kompetenz über ein breites Spektrum: Sie haben kein Produktauswahlrisiko, denn wir übernehmen die komplette Licht- und Installationsplanung sowie die volle Haftung für Produkt- und Folgeschäden und eine lebenslange Produktgarantie.

Welche Innovationen dürfen Kunden von der Deutschen Lichtmiete noch erwarten?
Lichttechnik hat noch realisierbares Potenzial, im Bereich intelligente Lichtsteuerung haben wir schon heute Lösungen und entwickeln sie weiter. Das eigentliche Innovationspotenzial liegt im IoT. Jede Leuchte wird intelligent und Teil eines großen Netzwerks, das nicht nur Beleuchtung umfasst. Lassen Sie sich überraschen!


www.lichtmiete.de