Künstliche Himmeldecken - natürlich und effektiv

Jeder von uns kennt das Gefühl, wenn die Tage kürzer werden und die Sehnsucht nach Licht und Wärme steigt.
Ärztin
Ärztin
Lumisky GmbH Beitrag

Was die Stimmung gesunder Menschen schon so deutlich bestimmt, hat bei Klinik-Patienten einen entscheidenden Einfluss auf die Genesung – das haben viele wissenschaftliche Studien eindeutig belegt. Umso unglücklicher ist, dass es viele Krankenzimmer gibt, die über keine oder nur wenig natürliche Lichteinstrahlung verfügen, sei es durch fehlende Fenster oder direkt gegenüberliegende Gebäude. Der Patient schaut von morgens bis abends auf weiße Wände und Zimmerdecken. Eine Tatsache, die sich in der Stimmung des Patienten widerspiegelt und den Heilungsprozess nachgewiesenermaßen verlangsamt.


Wie löst man dieses Problem?

LumiSky bietet die richtige Lösung hierfür: mit virtuellen Landschaften, die ohne bauliche Vormaßnahmen und schnell in jedem Krankenzimmer ab 350 Euro installiert werden können. „BiophilicDesign“ und „Healing Environment“ sind hier die entscheidenden Schlagwörter, wegen derer sich bei den meisten Zukunftsweisen ein Umdenken eingestellt hat. Hierzu werden spezielle LED-Panels an den Wänden der Räume angebracht. Sie imitieren den Blick auf natürliche Landschaften und die Einstrahlung von Tageslicht – mit beeindruckenden Resultaten. Studien attestieren – bei Patienten und Klinik-Angestellten gleichermaßen – eine Steigerung des Wohlbefindens, eine höhere Produktivität und sogar eine Senkung des Blutdrucks.


„Unsere Panels suchen bei der Einfachheit der Bedienung, bei der Realistik der Darstellung und im Preis-/Leistungsverhältnis Ihresgleichen“, verrät Nick Akinci, Geschäftsführer von LumiSky. „Hier zahlt sich aus, dass wir seit vielen Jahren jede Gelegenheit nutzen, unsere Produkte weiter zu verbessern.“ Das Ergebnis dieser akribischen Arbeit, in deren Rahmen Patienten aber auch Kliniken immer wieder intensiv befragt wurden, wird jeder schnell erkennen. Die LumiSky-Panels sorgen schon beim ersten Anblick für ein positives Bauchgefühl. Der exakt erforschte und perfekt dosierte Einsatz von Tageslicht-Effekten und Farben verstärkt den ersten Eindruck der Motive nochmals. Heilungshinderung durch Stress, Angst, Isolierung, Depressionen und Unbehagen wird minimiert. Und damit nicht genug: Sogar das Schmerz-Empfinden der Patienten wird positiv beeinflusst.


Wieso lohnt sich die Investition?

Die langlebigen LumiSky-Panels sind eine Investition, die sich in einer Zeit, in der medizinische Leistungsfähigkeit und patientenzentrierte Organisationskultur im Rahmen des Wettbewerbs immer mehr an Bedeutung gewinnen, bereits kurzfristig auszahlen wird. Neben „weichen Faktoren“ wie der Steigerung des Wohlbefindens von Patienten und Klinik-Personal, spielt hier vor allem die effektivere Nutzung der Klinik-Kapazitäten durch schnellere Patienten-Genesung eine große Rolle. „Die dunkle Jahreszeit steht uns allen nun wieder bevor“, blickt Akinci voraus. „Wir freuen uns, Patienten, medizinischen Pflegekräften und Ärzten mit unseren virtuellen Lichtblicken auch in den anstehenden Monaten wieder eine Hilfe im Alltag zu sein.“ Mit LumiSky-Panels kann die dunkle Jahreszeit also kommen...


LumiSky GmbH
Tel:+49221-25929139
Mail: info@LumiSky.de

 


www.LumiSky.de

Nächster Artikel
Medizin
Juni 2023
Illustration: Olga Aleksandrova
Redaktion

Langsamer altern

Die meisten Menschen wollen alt werden, aber niemand will alt sein. Mit Vorbeugung, gesunder Ernährung und Bewegung lassen sich viele Altersmolesten vermeiden. Oft helfen auch neue medizinische Methoden.