So jung und frisch aussehen, wie man sich fühlt

Beitrag des Ästhetik-Centrums am Husemannplatz Bochum
Dr. med. Hamid Joneidi Jafari, Facharzt für plastische und ästhetische Chirurgie, am Ästhetik-Centrum am Husemannplatz Bochum
Ästhetik-Centrum am Husemannplatz Bochum Beitrag

Herr Dr. Joneidi Jafari, wir werden älter, sind länger fit. Ist es da nur natürlich, auch länger jung aussehen zu wollen?
Wollen wir nicht alle gerne so aussehen, wie wir uns fühlen? Letztendlich leistet der medizinische Fortschritt einen entscheidenden Beitrag dazu, dass wir nicht nur älter, sondern eben auch länger fit und agil bleiben. Warum dann nicht also auch die medizinischen Möglichkeiten nutzen, um länger jung auszusehen?

 

Spontan fallen einem da die Negativbeispiele aus Hollywood ein. Warum sollte man sich einem Jugendwahn hingeben, wenn man in Würde altern kann?
Zwischen dem von Ihnen angesprochenen Jugendwahn und einem frischen, jüngeren Aussehen liegen Welten. Hier ist man als ästhetischer Chirurg gefragt, die Patienten zu beraten. Denn ein gut gemachter, wohl dosierter Eingriff fällt nicht als solcher auf. Wohingegen die schlecht gemachten Extremfälle natürlich große mediale Aufmerksamkeit erregen. Ich würde behaupten, jeder hat in seinem Freundes- und Bekanntenkreis heute mindestens eine Person, die einen verjüngenden Eingriff hat machen lassen.

 

Ist die Nachfrage tatsächlich so groß?
Wir sind natürlich weit entfernt von amerikanischen Verhältnissen, aber die Nachfrage steigt auch hierzulande kontinuierlich – auch, weil kosmetische Eingriffe kein Tabu mehr sind. Ein Beispiel ist die Oberlidstraffung im Alter – eine kosmetische, aber eben auch funktionelle Entscheidung, dem Alterungsprozess entgegenzuwirken.

 

Was raten Sie Patienten, die frischer und erholter aussehen wollen?
Das kommt auf die individuelle Ausgangslage an. Grundsätzlich sind es nicht nur die Falten, die einen älter aussehen lassen, sondern die Abbauprozesse, die insbesondere im Gesicht für weniger Fülle und eingefallene Konturen sorgen. Dieses Volumen, das mit dem Alter verloren geht, kann man beispielsweise mit Hyaluronsäure wieder auffüllen, und auch ein Facelifting wäre hier eine Option.

 

www.aesthetik-centrum.com

Nächster Artikel
Medizin
April 2023
Illustration: Maria-Isabel Werner
Redaktion

Mehr Geld fürs Herz

Experten fordern größere Anstrengungen, um Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu vermeiden und besser zu behandeln. Prävention bei Kindern und Jugendlichen und mehr Geld für Forschung seien unbedingt notwendig

Medizin
Oktober 2023
Hristo Boyadzhiev, Facharzt für Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie, Palliativmediziner
Beitrag

Ins Leben zurückkehren

Brustkrebs ist für die betroffenen Frauen oft ein Schock – welche Hilfe sie in der Kasseler Habichtswald Reha-Klinik finden, erklärt Chefarzt Hristo Boyadzhiev.

Medizin
Juni 2023
Illustration: Olga Aleksandrova
Redaktion

Gesund essen, länger leben

Um bis zu zehn Jahre kann sein Leben verlängern, wer sich gesund ernährt. Gesund essen ist eigentlich ganz einfach – und am Ende dann doch wieder sehr schwer.