Vielfalt als Potenzial

Oktober 2016 | Die Welt | Talente der Zukunft

Vielfalt als Potenzial

Stromlinienförmiger Lebenslauf vom Reißbrett? – Uns egal! Bei Novartis suchen wir Bewerber die vor allem durch eine Persönlichkeit mit Ecken und Kanten von sich überzeugen.

Frank Kellenberg; Head Talent & Leadership Development;
Novartis / Unternehmensbeitrag

Wie definiert Novartis den Begriff „Talent“?
Für uns ist jeder Mitarbeiter ein Talent, unabhängig von seiner Ausbildung, seinem Geschlecht, seinem Alter oder seiner Position. Jeder Einzelne bringt seine ganz eigenen Erfahrungen und Perspektiven mit, aus deren Zusammenspiel Neues und Innovatives entstehen kann. Uns interessieren daher Bewerber mit „Ecken und Kanten“, deren Lebenslauf vielleicht auch nicht immer ganz linear verlaufen ist. Umso wichtiger ist es uns, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem jeder Mitarbeiter sein volles Potenzial leben kann. Wir nehmen bei der Personalentwicklung daher Rücksicht auf die Vielfalt der Belegschaft und bieten individuelle, auf die Bedürfnisse des Einzelnen zugeschnittene Entwicklung an.

Wie integriert Novartis „Talente der Zukunft“?
Mit unserem Trainee-Programm bieten wir qualifizierten und überdurchschnittlich motivierten Hochschulabsolventen die Möglichkeit, sich in einem international tätigen Unternehmen zu engagieren und in verschiedenen Schwerpunkten auszuprobieren. Begleitet werden sie während dieser Zeit durch einen Paten, der ebenfalls das Programm durchlaufen hat und ihnen daher bestmöglich zur Seite stehen kann. Wenn der Zeitpunkt für den nächsten Schritt gekommen ist, begleiten wir vom „Talent & Leadership Development“ den einzelnen Mitarbeiter und klären gemeinsam, wie er seine Karriere gestalten möchte. Wir bieten beispielsweise einen zweitägigen Orientierungsworkshop an, in dem der Mitarbeiter für sich selbst reflektieren und erarbeiten kann, wie er sich seine weitere Entwicklung vorstellt. Interessiert sich der Mitarbeiter für eine Führungslaufbahn, erheben wir in einem Development Center die bereits vorhandenen Kompetenzen und besprechen dann Entwicklungsmaßnahmen. Wichtig ist uns, dass wir jeden Mitarbeiter individuell auf seinem Weg begleiten.

Wie bindet Novartis seine Talente?
Novartis bietet ein abwechslungsreiches und innovatives Arbeitsumfeld mit vielen Ein- und Aufstiegsmöglichkeiten. Der Erfolg von Novartis hängt dabei wesentlich von den Ideen und dem außergewöhnlichen Einsatz unserer Mitarbeiter ab. Um dieses Engagement angemessen zu honorieren, bietet Novartis motivierende Rahmenbedingungen, attraktive Gesamtvergütungsmodelle sowie vielfältige Sozialleistungen. Als Arbeitgeber ist es Novartis ein besonderes Anliegen, nicht nur die besten Mitarbeiter zu gewinnen, sondern diese auch gezielt zu fördern und voranzubringen. Unsere Weiterbildungs- und Entwicklungsmaßnahmen sind auf die individuellen Bedürfnisse unserer Mitarbeiter zugeschnitten und ermöglichen es ihnen, ihr volles Potenzial zu entfalten und ihre persönlichen Karriereziele zu erreichen.

www.novartis.com