Studierende entwickeln Lösungen für Unternehmen

Beitrag von CBS Cologne Business School
Prof. Dr. habil. E. Fröhlich, CBS-Präsidentin
CBS Cologne Business School Beitrag

Die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Studierenden bietet für beide Seiten viele Vorteile. Daher wird dies an der Cologne Business School (CBS) stark gefördert und den Studierenden somit eine besondere Praxisnähe vermittelt. Wie genau die Zusammenarbeit aussieht, beantwortet die CBS-Präsidentin Prof. Dr. habil. Elisabeth Fröhlich im Interview.
 

Inwiefern bilden Sie an der Cologne Business School die Talente der Zukunft aus?
Das Studium an der CBS bietet mehr als nur theorielastige Vorlesungen. Die Management-Studiengänge – egal ob Bachelor, Master oder MBA – sind international und vor allem praxisnah ausgerichtet. Unser Ziel ist es, Studierende auf den globalen Arbeitsmarkt vorzubereiten. Dass wir dabei auf einem sehr guten Weg sind, hat zum Beispiel das letzte Personaler-Ranking der Wirtschaftswoche bestätigt, bei dem die CBS im Bereich BWL zur besten privaten Fachhochschule in Deutschland gewählt wurde.

 

Wie genau sieht der Praxisbezug aus?
In die Studiengänge sind Praktika integriert und es gibt regelmäßig Exkursionen sowie Unternehmenspräsentationen. Im Rahmen von Business Projects befassen sich die Studierenden zudem mit realen Cases und arbeiten eng mit Unternehmen zusammen, in diesem Semester beispielsweise u.a. mit UPS und der Telekom. Viele Professoren kommen zudem aus der Wirtschaft und verfügen daher über wertvolle Erfahrungswerte und Kontakte.

 

Bieten Sie weitere Möglichkeiten, damit Unternehmen und Studierende Kontakte knüpfen können?
Ja, zum Beispiel in Form von Karriere-Events wie University2Business. 35 Unternehmen hatten wir dieses Jahr am Campus und es gab verschiedene Workshops, Präsentationen und Events – die Studierenden konnten also direkt mit den Unternehmensvertretern zusammenarbeiten. Außerdem haben wir mit conCBS eine einzigartige Beratungseinheit für Unternehmen am Campus. Studierende erarbeiten hier gemeinsam mit Professoren erfolgsorientierte Lösungsansätze für Unternehmen.

 

www.cbs.de

Nächster Artikel
Karriere
Oktober 2023
Illustration: Marina Labella
Redaktion

Frauen in Führung

Der Aufbau einer chancengleichen Organisation ist nicht nur Aufgabe der Personalabteilung. Vielmehr sollte Female Leadership als Teil der Unternehmensstrategie verstanden werden und auch Gegenstand eines ganzheitlichen Führungsverständnisses sein.