Jobs mit Zukunft bei P&C

Interview mit Dr. Igor Matic, Mitglied der Unternehmensleitung der Peek & Cloppenburg KG, Düsseldorf
Dr. Igor Matic
Dr. Igor Matic; Mitglied der Unternehmensleitung der Peek & Cloppenburg KG, Düsseldorf
Peek & Cloppenburg KG Beitrag

Leidenschaft für Mode und Menschen - im Interview erzählt Herr Dr. Matic von der Peek & Cloppenburg KG, Düsseldorf, was das Arbeiten im Handel heute und auch in Zukunft so spannend macht.

Was fasziniert Sie am Handel?
Die Kombination „Produkte und Menschen“ macht den Handel so spannend. Ständig ändern sich die Spielregeln. Ob Wandel im Konsumverhalten oder technische Neuerungen: P&C ist Veränderungen gegenüber immer sehr offen, steht dabei aber für Langfristigkeit und Kontinuität. Zur Steuerung des e-Commerce haben wir zum Beispiel vor drei Jahren die Fashion ID gegründet.

Damit wächst auch die Jobvielfalt in Ihrem Hause?
Ja, natürlich. Auch bedingt durch das Onlinegeschäft sind neben den klassischen Bereichen Verkauf und Einkauf längst neue Aufgabenfelder entstanden. Im Einkauf kann man sich heute beispielsweise auf „Merchandise Controlling“ spezialisieren, einen sehr zahlen- und produktaffinen Job. Der „Retail Buyer“ wiederum leitet den Einkauf und Verkauf einer Abteilung – ist somit für Ware und Mitarbeiter gleichermaßen verantwortlich. Mit der Fashion ID entstanden insbesondere im Bereich IT, Online Merchandising, Content Management und Logistik neue Jobs.

Was bietet P&C neuen Mitarbeitern als Arbeitgeber?
Wir bieten unserem Führungsnachwuchs eine offene und herzliche Unternehmenskultur. Absolventen, aber auch Quereinsteiger, die uns überzeugen, werden durch Onboarding-Programme in Form von Seminaren, Skill-Trainings und einer praktischen Einarbeitung in kurzer Zeit auf die erste verantwortungsvolle Position im Unternehmen vorbereitet. Wir fördern dabei das individuelle Interesse, die Stärken und Talente.

 


Peek & Cloppenburg auf einen Blick

+     Hauptsitze P&C: Düsseldorf und Wien
+     Mitarbeiter europaweit: mehr als 15.000
+     Verkaufshäuser europaweit: 118
+     Umsatz in Deutschland: 1,459 Mrd. Euro
+     Einstellungen 2016: ca. 220 Schul-/Hochschulabsolventen

Alle weiteren Infos unter:

peek-cloppenburg.de/karriere
karriereblog.peek-cloppenburg.de

Nächster Artikel
Karriere
Oktober 2023
Illustration: Marina Labella
Redaktion

Mehr Leben

Nie war der Wunsch nach einer 4-Tage-Woche größer als heute. Und noch nie wurde er offener ausgesprochen.