Eindeutige Rechtssicherheit und perfektes Nutzererlebnis

Jetzt kommt vor allem eine Zielgruppe auf ihre Kosten, für die die qualifizierte elektronische Signatur bisher unmöglich war: Smartphone- und Tablet-Nutzer
ADOBE Systems Beitrag

Wer einen Darlehens-, Ratenkredit- oder Leasingvertrag abschließen will, kommt in 99 Prozent aller Fälle um das Versenden von Papierverträgen per Post oder dem Gang zur Filiale  nicht herum. Aber nicht zuletzt dank innovativer Lösungen wie Adobe Sign kommt Bewegung in die Finanzbranche. Diese ist den neuen Trends gegenüber aufgeschlossen: Schließlich waren es Banken, die in den 80er Jahren per Bildschirmtext erste Digitalisierungsbemühungen in Gang gesetzt haben. Dass Online-Banking heute der De-Facto-Standard zur Abwicklung von Finanztransaktionen ist, wird bei der Bewertung der digitalen Lage schnell vergessen.

Bei vielen Banken gilt schon immer: „Digital First“

Einige Digital-Pioniere machen sich nun die neuen Möglichkeiten der Fernsignatur zunutze mit dem Ziel, das Kundenerlebnis über alle Interaktionen und Kontaktkanäle hinweg deutlich zu vereinfachen – eine Top-Priorität, auf die sich fast alle einigen können. Im Rahmen einer aktuellen Studie zur Digitalisierung in der Finanzdienstleistungsindustrie haben wir gemeinsam mit Econsultancy Branchenvertreter befragt. Für 91 Prozent hat die Verbesserung der Customer Experience die mit Abstand größte strategische Bedeutung für den zukünftigen Unternehmenserfolg.

Kreditzusage innerhalb weniger Sekunden

Bei „Digital First“-Banken können Kunden schon heute innerhalb weniger Sekunden einen Kreditantrag stellen und diesen genehmigen lassen – per Smartphone oder Tablet, unabhängig von Öffnungszeiten, ohne komplizierte Formulare und SCHUFA-Prüfung. Ein schlauer Algorithmus, der mit Hilfe der Daten aus dem Online-Banking eine schnelle Aussage zur Kreditwürdigkeit eines Antragstellers trifft, macht’s möglich.

Rechtssicher elektronisch Unterschreiben

Zeigen die Ampeln nach der Kreditprüfung auf grün, stehen wir vor der Herausforderung den Vertrag rechtsgültig unterschreiben zu können. Hier greifen alle Vorteile der Digitalisierung. Die qualifizierte elektronische Signatur von Adobe Sign löst zudem das Problem des Formular-Wirrwarrs und bringt einen Vertrag innerhalb weniger Klicks rechtsverbindlich unter Dach und Fach. Der Kreditmarkt ist hart umkämpft und Banken, die sich diese Innovationen schon heute zunutze machen, genießen entscheidende Wettbewerbsvorteile.

Fernsignatur erfüllt höchste Gesetzesanforderungen beim Vertragsschluss

Die Fernsignatur, die auch als Cloud Signature bekannt ist, ist die sicherste Form der elektronischen Unterschrift. Mit der eIDAS-Verordnung wurde der rechtliche Rahmen geschaffen. Damit die Fernsignatur auch auf offenen Standards aufgebaut werden kann, wurde das Cloud Signature Consortium gegründet. Wir von Adobe bieten im Rahmen dieses Konsortiums die Fernsignatur gemeinsam mit Trust Service Providern an, wie beispielsweise mit der Bundesdruckerei oder InfoCert. Das Ziel: Den Vorgang der elektronischen Unterschrift soweit wie möglich zu vereinfachen. Immer dann, wenn der Gesetzgeber bei der Unterschrift die Schriftform vorsieht, reichen bekannte Identifizierungsverfahren wie die einfache elektronische Unterschrift oder Video-Identifizierung nicht aus. Dann geht’s nur mit der qualifizierten elektronischen Signatur – doch die war noch bis vor Kurzem ein komplizierter Vorgang. Mit der Fernsignatur, wie Adobe Sign sie möglich macht, wurde das Prozedere erheblich vereinfacht.

Offene Standards: das Cloud Signature Consortium

Unsere führende Position bei der Entwicklung von Cloud-basierten digitalen Signaturen werden wir weiter ausbauen. Damit die Fernsignatur auch auf offenen Standards aufgebaut werden kann, wurde das Cloud Signature Consortium gegründet. Wir von Adobe bieten im Rahmen dieses Konsortiums die Fernsignatur gemeinsam mit Trust Service Providern an, wie beispielsweise mit der Bundesdruckerei oder InfoCert.
 

www.adobe.com

Nächster Artikel