Juni 2017 | Wirtschaftswoche

Der starke Mittelstand

Strategien, Lösungen, Wachstum

Digitalisierung: Industrie 4.0 für KMU

Energie: Stark durch Effizienz

Gesundheit: BGM im Mittelstand

Redaktion
Aktuelle Meldung
ALTAPLAN LEASING GmbH / Unternehmensbeitrag
Zurückhaltende Investitionstätigkeit gefährdet die Zukunftsposition des deutschen Mittelstandes. Als „Enabler des Mittelstandes“ baut die ALTAPLAN LEASING Brücken.
Interview: Klaus Lüber / Redaktion
Was macht den deutschen Mittelstand so besonders? Welche Bedeutung hat er für die deutsche Wirtschaft? Wie ist er auf den demografischen Wandel vorbereitet?
Swyx solutions ag / Unternehmensbeitrag
Die Cloud liegt im Trend: Immer häufiger tauschen Unternehmen klassische Telekommunikationsanlagen gegen cloudbasierte Varianten aus. Die Hintergründe erläutert Martin Claßen, Chief Technology Officer der Swyx Solutions AG.
Lars Klaaßen / Redaktion
Im Mittelstand stehen strategische Weichenstellungen für das digitale Zeitalter an.
Rhenus Lub GmbH & Co KG / Unternehmensbeitrag
Beitrag von Rhenus Lub GmbH & Co KG
Mirko Heinemann / Redaktion
Die Datenwolke gibt es als Public Cloud oder Private Cloud. Wer glaubt, privat sei immer besser, irrt.
Bilendo GmbH / Unternehmensbeitrag
Wer Digitalisierungsprojekte im Unternehmen nicht anstößt, verpasst Chancen. Ein erster wichtiger Schritt kann die Automatisierung des Finanzwesens sein.
Axel Novak / Redaktion
Dank steigender Energieeffizienz behaupten sich deutsche Unternehmen auf dem Weltmarkt.
E.ON Energie Deutschland GmbH / Unternehmensbeitrag
Zum Jahreswechsel 2017 sind Änderungsgesetze zum KWKG sowie EEG in Kraft getreten. Zum Teil wurden hier Einspeisung und Vergütung des Stroms aus Anlagen zur Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) neu geregelt.
Mario Ohoven / Präsident des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW)
Dr. Alexander M. Moseschus / Geschäftsführer; Deutscher Factoring-Verband e.V.
HALLESCHE Krankenversicherung / Unternehmensbeitrag
Mitarbeiter sind ein entscheidender Erfolgsfaktor. Die betriebliche Krankenversicherung (bKV) als personalpolitisches Benefit-Instrument bietet Unternehmen zahlreiche Vorteile.
Claudia Behrend / Redaktion
Die Gesundheit der Mitarbeiter ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für Unternehmen. Dies gilt für große Betriebe ebenso wie für KMU.
Süddeutsche Krankenversicherung / Unternehmensbeitrag
Neue Leistungen, alte Werte – mit dieser starken Kombination schickt man bei der SDK neben bKV und bGM auch eine moderne Vollversicherung ins Rennen.
Mirko Heinemann / Redaktion
Fast alle Online-Händler haben schon mit Betrug zu tun gehabt. Wie lässt sich das Risiko minimieren?
SCHUFA Holding AG / Unternehmensbeitrag
Beitrag von SCHUFA Holding AG
DPE Deutsche Private Equity GmbH / Unternehmensbeitrag
Beitrag von DPE Deutsche Private Equity GmbH
Lars Klaaßen / Redaktion
Der demografische Wandel forciert den Generationenwechsel an der Spitze hiesiger KMU. Das birgt Gefahren – aber auch Chancen zur Innovation.
Thorsten Grobler / Unternehmensbeitrag
Fehler bei der Nachfolge können schnell die Existenz eines Unternehmens bedrohen und häufig auch zum Zerwürfnis innerhalb der Familie führen.